Volker Klein-Avink

Trainer und Berater dimension21
Volker Klein-Avink

 

Das sichere Ziel ist langweilig, findet Freizeitsportler Volker Klein-Avink. Trotzdem liebt er es, durchs Ziel zu laufen – vor allem dann, wenn der Weg eine wirkliche Herausforderung war. Dann kann er seine Qualität voll ausspielen: dauerhaft, kontinuierlich und mit Biss dran zu bleiben. „Ich bin nicht auf der Suche nach kurzfristigen Erfolgen“, sagt der Trainer und Berater, „ich liebe es, unbekannte Wege zu finden und Neues zu wagen.“

Er hat schon während seines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums sein Faible für die Personal- und Organisationsentwicklung entdeckt. Nach dem Studium konnte er 20 Jahre Berufserfahrung an verantwortlicher Stelle in der Personalentwicklung und im Vertrieb sammeln. Diese Erfahrungen lassen ihn die Sprache und Problemstellungen seiner Kunden verstehen. Strategisches Denken, Zielorientierung, Pragmatismus und Gelassenheit prägen seine Arbeit als systemischer Berater im Bereich der Führungskräfteentwicklung.

Anspruchsvolle Themen, unterschiedliche Menschen und hohe Flexibilität sind für ihn das Salz in der Suppe. „Es ist spannend, mit dem Kunden gemeinsam Bestehendes zu hinterfragen, Entwicklungen zu suchen und sich darauf einzulassen“, so Klein-Avink. „Patentlösungen sind nicht erfolgreich. Jeder hat seine eigene, unverwechselbare Realität und darum ist es wichtig, sich auf den einzelnen Menschen und auf das einzelne Unternehmen mit seiner gewachsenen Kultur einzulassen.“

Der Reiz des Unbekannten lockt ihn auch in seiner Freizeit. Er reist gern und viel und interessiert sich für zeitgenössische bildende Kunst und Literatur. Seine Basis hat er mit seiner Frau in Detmold aufgeschlagen, seine Jugend verbrachte er im Ruhrgebiet.

Schwerpunkte

  • Beratung und Training von Führungskräften, Führungsleitlinien, -kultur, Zielvereinbarungssysteme, nachhaltige Führungskräfteentwicklung, Teambuilding,
  • Beratung und Training im Bereich Vertrieb, Strategieberatung, Akquisition
  • Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklungskonzepten, z.B. Auswahl- und Potenzialanalyseverfahren, Beurteilungs-/Fördersysteme, Mitarbeitergespräche
  • Einführung von Führungsinstrumenten wie z.B. Zielvereinbarungen, leistungsorientierte Vergütung.  Mitarbeiterbefragungen, Führungsstilanalysen, Arbeitszufriedenheitsanalysen
  • Kommunikation, Verhandlungstraining, Konflikttraining, Moderation, Präsentation

 

Stationen

  • assoziierter Partner, Trainer, Berater und Coach der dimension21 Training und Beratung
  • Trainer und Berater seit 2000
  • Langjährige Tätigkeit als Leiter Personalentwicklung und Vertrieb/Entwicklung
  • Mitarbeiter im Marketing in der Chemischen Industrie

 

Ausbildungen / Weiterbildungen

  • Laufend Weiterbildung in den Bereichen Vertrieb, Führung, NLP, zertifizierter Trainer, u.a. für Biostrukturanalyse I-III, Transaktionsanalyse, Großgruppenmoderation
  • Systemischer Organisationsberater und Verkaufs- und Verhaltenstrainer (DSGV)
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften, Personal- und Organisationsentwicklung
  • Berufsausbildung zum Industriekaufman

< vorheriger