Helge Werner

Geschäftsführender Gesellschafter dimension21

„Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. Alles ändert sich, sobald ich mich verändere.“

Helge Werner

 

Menschen und Organisationen und vor allem deren Entwicklung faszinieren Helge Werner. Kein Wunder, dass der Berater seinen Beruf wie sein Hobby empfindet. „Es macht mir Freude, Unterstützung zu geben und zu sehen, wie sich etwas bewegt oder erfolgreich umgesetzt wird“, sagt der dimension21-Geschäftsführer. Als Trainer, Ausbilder und später auch Leiter der Personalentwicklung in der Konsumgüterindustrie hat er intensiv Erfahrungen gesammelt, bevor er sich als Berater und Trainer mit der dimension21 GmbH Training und Beratung selbstständig machte. Verhalten spiegeln, provozieren, zuhören und begeistern: Helge Werner kann sich gut auf unterschiedlichste Menschen und Systeme einstellen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Geboren 1962 in einem kleinen Dorf bei Bremerhaven, kam Helge Werner mit seinen Eltern nach Ostwestfalen-Lippe und ist der Region seitdem treu geblieben. Heute wohnt er mit seiner Frau in Bielefeld. Seine Akkus füllt er wieder auf mit Ski fahren, Tanzen, Joggen und Musik hören – alles von Klassik bis Rock je nach Stimmungslage, oder er liest spannende Romane. Denn „nur wer gut für sich selbst sorgt, kann auch gut für andere sorgen.“

Schwerpunkte

  • Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen oder Abteilungen
  • Begleitung der Unternehmensführung bei strategischen Entwicklungsprojekten
  • Training, Coaching und Supervision von Führungs- und Nachwuchskräften
  • Ausbildung von Berater/-innen in systemischer Organisationsentwicklung
  • Auswahl und Entwicklung von Führungs- und Nachwuchskräften
  • Begleitung bei der Einführung von Personalentwicklung
  • Begleitung bei der Einführung von Führungsinstrumenten

 

Stationen

  • Geschäftsführender Gesellschafter der dimension21 GmbH Training und Beratung
  • Geschäftsführender Gesellschafter der gildenhaus GmbH Training und Beratung
  • Geschäftsführer des Gildenhaus e.V.
  • Leiter Personalentwicklung und kaufmännische Ausbildung in der Konsumgüterindustrie, Trainer und Ausbilder
  • Referent Aus- und Weiterbildung in der Investitionsgüterindustrie
  • Über 25-jährige Erfahrung als Führungskraft sowie Trainer, Berater und Coach
  • Lehraufträge an Universitäten und Fachhochschulen
  • Gutachter bei der Akkreditierung von Studiengängen für die AQAS

 

Ausbildungen / Weiterbildungen

  • Fortbildung in systemischer Unternehmensberatung und Organisationsentwicklung
  • Akkreditierter Trainer und Berater für Insights Discovery
  • Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Coaching, systemischer Führung und Intervention sowie in psychologischen Disziplinen
  • Weiterbildung mit Abschluss: „Transaktionsanalyse in Organisationen“
  • Studium der Betriebswirtschaft – (Personal und Marketing)
  • Ausbildung zum Industriekaufmann