Weiterbildung zur Organisationsberaterin / zum Organisationsberater

Systeme irritieren. Organisationsentwicklung jenseits der Pfade.

Mit unserer Weiterbildung zum Organisationsberater bzw. zur Organisationsberaterin sprechen wir interne und exterene Berater/-innen, Organisations- und Personalentwickler/-innen sowie Führungskräfte an, die ihre Organisation aktiv weiterentwickeln wollen.

Wir führen die Weiterbildung gemeinsam mit unserem Kooperationspartner der ArtSet Forschung Bildung Beratung GmbH aus Hannover durch. Geleitet wird die Weiterbildung von den vier Geschäftsführern: Auf der Seite von dimension21 sind dies Helge Werner und Dr. Christian Kuhlmann, bei ArtSet Prof. Dr. Rainer Zech und Claudia Dehn.

Die Weiterbildung findet dieses Mal im Lindenhof in Bielefeld statt und kostet 5.400 € zzgl. MwSt., darin enthalten sind sämtliche Seminarunterlagen sowie umfangreiche Seminardokumentationen. Für Verpflegung wird an den Seminartagen gesorgt.

Die Weiterbildung Organisationsberater/-in umfasst folgende Module:

Modul 107.-09.09.2017Grundlagen systemischer Beratung
Modul 209.-11.11.2017Organisationale Funktionslogik und Organisationskultur
Modul 325.-27.01.2018Beratungsarchitektur und -design
Modul 415.-17.03.2018Führung und Konflikte in Veränderungsprozessen
Modul 504.05.2018Reflexion und Assessment

Gute Beratung und gute Berater/innen

Beratung ist ein schwieriges Geschäft, denn im Grunde kann letztlich nur jeder selbst wissen oder herausfinden, was für ihn gut. Beratung ist also im Kern immer Selbstberatung. Und die Beratung von Organisationen hat es zudem noch mit der Paradoxie zu tun, Organisationen beraten zu wollen, aber es immer nur mit Menschen zu tun zu haben. Um sich sicher in diesem schwierigen Feld zu bewegen, sollte ein guter Berater respektive eine gute Beraterin über ein breites Fähigkeitsspektrum verfügen, das sich in theoretische, methodische, soziale und persönliche Aspekte untergliedern lässt. Um Ihnen als zukünftige Organisationsberater/innen hier eine Orientierung zu bieten, haben wir für unsere Weiterbildung ein »Kompetenzmodell Organisationsberater/in« entwickelt. Diesem können Sie überblicksartig entnehmen, über welche Fähigkeiten ein/e gute/r Berater/in unseres Erachtens verfügen sollte.

Kompetenzmodell Organisationsberater/-in

Kompetenzmodell Organisationsberater/-in

Weiterbildungen als Qualifizierungscurricula behandeln vorrangig theoretische und methodische Aspekte. Einige der aus unserer Sicht wichtigen sozialen und persönlichen Kompetenzen spielen auch in unserer Weiterbildung eine Rolle bzw. werden durch bestimmte Methoden trainiert (zum Beispiel die Fähigkeit zum Querdenken und die zu Beobachtung und Feedback), können aber nicht direkt gelehrt werden. Es wäre deshalb hilfreich, diese Aspekte als unverzichtbare Eigenschaften einer Beraterpersönlichkeit auch unabhängig von der Weiterbildung permanent von sich zu fordern und bei sich zu fördern. Die theoretischen und methodischen Aspekte, mit denen wir uns in der Weiterbildung beschäftigen werden, haben wir gelb gekennzeichnet.

Warum noch eine Beratungsweiterbildung?

Der Markt ist gesättigt, könnte man annehmen. Fest steht: Es gibt eine Fülle an Möglichkeiten, sich zur Beraterin bzw. zum Berater aus- oder weiterbilden zu lassen. Warum also noch eine Weiterbildung? Weil wir in unserer Beratungsarbeit immer wieder erleben, dass Beratung nicht gleich Beratung ist. Weil unsere Kunden uns immer wieder rückmelden, dass unsere Art der Beratung Prozesse auslöst, die bisher nicht möglich schienen. Weil unserer Meinung nach gute Beratende sich nicht für klüger halten als Ihre Kunden, sondern einfach für anders, für fremder, im besten Fall für geschulter in Theorie und Praxis der systemischen Organisationsentwicklung. Gute Berater/innen kann es gar nicht genug geben, und wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Beratung wirkt und Organisationen so zu entwickeln hilft, dass sie nützlich sind für Markt und Gesellschaft.

Kundenstimmen
“Die Integration von Beratungs-kompetenzen in meinen Alltag als Geschäftsführerin eröffnet mir neue Möglichkeiten, meine strategischen und operativen Führungsaufgaben wirkungsvoll zu gestalten und Veränderungs-prozesse zu steuern. Ich habe eine größere Sicherheit gewonnen in der Beurteilung von Konfliktherden, Lösungs-ansätzen und der Aufdeckung bertriebsinterner Potenziale.”

- Carola Müller, Geschäftsführerin Verlag Vandenhoeck & Ruprecht

“Die Entwicklung meiner eigenen Beratungskompetenzen ist ein großer Nutzen als Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens. Der ergebnis-orientierte Umgang mit meinen Mitarbeitern hat sich sehr verbessert. Meine Fähigkeit zu führen und Potenziale von Mitarbeitern besser zu erkennen, konnte ich deutlich steigern. Die Investition in die Weiterbildung hat sich wirklich gelohnt”

- Stephan Weinzierl, Weinzierl Lager- und Fördertechnik GmbH

“Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich mich sowohl fachlich als auch persönlich erheblich weiterentwickelt habe und neue Pfade in die Organisationen und zu mir selbst durch neue Perspektiven und die Möglichkeit den Perspektiv-wechsel aktiv einzunehmen, gewonnen habe.”

- Kai Romes, Personalleiter Brüder Schlau GmbH & Co. KG